Unsere Mitgliedsgemeinden

Wappen SamtgemeindeBitte begeben Sie sich mit uns auf einen Spaziergang durch die Samtgemeinde Hankensbüttel, mitten im Herzen der Urlaubsregion „Heidmark" gelegen.

Hankensbüttel mit den Ortsteilen Alt-Isenhagen, Emmen

Hankensbüttel ist der größte Ort der Samtgemeinde und trägt das Prädikat„Luftkurort". Bekannt geworden ist der Ort durch das in Europa einzigartige „Otter-Zentrum", gelegen am Isenhagener See. Nur wenige Schritte entfernt liegen das Zisterzienser „Kloster Isenhagen" umgeben vom sehenswürdigen Klostergarten, das Klosterhofmuseum, die Augenoptikerschule und das 1947 gegründete Gymnasium, ältestes im Landkreis Gifhorn.

Wappen HankensbüttelUnd natürlich – Hankensbüttel ist das Eldorado der Kartoffel und somit der Kartoffelchips! Es werden Chips für den weltweiten Versand produziert. In der Dorfmitte gelegen steht auf 2 Meter starken Feldsteinmauern die romanische Kirche „St. Pankratius" aus dem Jahre 1051. Alt-Isenhagen ein Rundlingsdorf an der Ise, einem Nebenfluss der Aller. Unweit des Ortes befindet sich am Elbe-Seiten-Kanal der Sportboothafen. Alt-Isenhagen war 1243 der erste Standort des "Kloster Isenhagen", bevor es 1329 an seinen jetzigen Standort verlegt wurde.

Dedelstorf mit den Ortsteilen Allersehl, Langwedel, Oerrel, Repke und Weddersehl

Allersehl hat sich seit einigen Jahren zur Hochburg des Reitsports entwickelt. Alle 2 Jahre wird hier der „Große Preis von Niedersachsen" ausgetragen. Während der Turnierwoche gehen über 1000 Reiter mit mehr als 2500 Pferden an den Start.

WappenIn Langwedel befindet sich das Gasthaus, in dem schon 1912 der Heidedichter Hermann Löns (1866-1914) einkehrte. Als Dank schenkte er dem damaligen Gastwirt ein Buch aus seiner Feder mit Widmung und ließ sich mit einer Jägerschaft ablichten. Beides – Buch und Foto – sind noch heute im Besitz der Gasthausinhaberin.

Oerrel , größter Ort der Gemeinde Dedelstorf ist bekannt geworden durch das „Jagdmuseum Wulff" mit Wildgehege. Im Museum ist eine Vielzahl von Jagdtrophäen zu bestaunen, die der Gründer und Stifter Wulff von seinen weltweiten Jagdreisen mitbrachte.
Repke kann ein großes Naturschutzgebiet, die „Schnuckenheide" und einen
Segelflugplatz sein Eigen nennen. Von hier aus fahren Pferdekutschen zu einem romantischen Ausflug in die Heide.

Obernholz mit den Ortsteilen Bottendorf, Schweimke, Steimke, Wentorf, Wettendorf, Wierstorf

Wappen Gemeinde ObernhozIn den Dörfern der Gemeinde Oberholz wird das Zusammenleben noch traditionell gepflegt. Jeder kennt jeden, jeder ist für den anderen da. So wird in Wierstorf noch die Tradition der Bienenzucht aufrechterhalten. Leckere Honigsorten, Seifen und Kerzen sind das Ergebnis.
Das „Schweimker Moor" ist ein beliebtes Ausflugsziel. Es ist seit vielen Jahren ein Rastplatz für die Kraniche auf dem Weg in den Süden/Norden.

Sprakensehl mit den Ortsteilen Behren, Blickwedel, Bokel, Hagen, Masel

Wappen SprakensehlSprakensehl, gelegen an der einstigen „Heerstraße" – heute Bundesstraße 4 – ist ein kleiner beschaulicher Ort.
Typisch für Bokel sind die großen lila Heideflächen im "Heideblütental" und gelb leuchtenden Rapsfelder, angebaut für die Produktion von Bio-Diesel vor Ort.
In Hagen finden viele Urlauber ein Zuhause, die das Leben auf dem Bauernhof genießen wollen. Es gibt hier viele Ferienwohnungen unter großen alten Eichen. Juwel in diesem alten Heidedorf ist ein beheiztes Hallenbad.