70 Jahre und keine bisschen leise

11.02.19 LandFrauenVerein feiert langjähriges Bestehen in Emmen

Bericht im IK von B. Ohse

Der LandFrauenVerein Hankensbüttel feierte auf den Tag genau seinen 70. Geburtstag. In das Gasthaus Paseman kamen zur Jubiläumsfeier Mitglieder aus den Gemeinden Hankensbüttel, Sprakensehl, Dedelstorf und Obernholz, dem Verbreitungsgebiet des Vereins.

Die Vorsitzende Martina Quelle-Schwankhaus begrüßte so 200 Mitglieder und Gäste. Vor dem Programm gab es nach dem gemeinsam gesungenen Landfrauenlied das Jubiläums-Frühstücksbuffet. Während des Frühstücks füllten die anwesenden Mitglieder gern und reichlich eine Spendendose. Der Erlös soll ein weiteres Mal der Wierstorferin Elisabeth Mwaka, geb. Schulze in Uganda zugutekommen, sagte Quelle-Schwankhaus. "Mit der Spende können in Butiru wieder zwei oder drei Häuser für Witwen mit Kindern gebaut werden", sagte sie.

Ein Höhepunkt war der Vortrag von Schwester Teresa Zukic. Die frühere Leistungsturnerin studierte Religionspädagogik und unterhielt die Gäste mit ihrem launigen Vortrag mit dem Titel "Jeder ist normal, bis du ihn kennst". Dabei hatte sie sichtlich selber viel Spaß an ihren Ausführungen und riss die Zuhörer mit. Neben allem Frohsinn gab es von ihr aber auch Nachdenkliches. Mit den Worten "Was wir denken, fühlen wir" motivierte sie alle, den eigenen Gedanken eine positive Richtung zu geben. "Speziell die Arbeit mit Kindern ist ihr ein großes Anliegen", sagte Quelle-Schwankhaus. Da passte auch die anschließende Aufführung der Mäusegarde des Bühnenspielvereins Hankensbüttel, die noch rechtzeitig vor Aschermittwoch ihren tänzerischen Auftritt präsentierten. Sie zeigten zur Musik von Pippi Langstrumpf ihr Können und begeisterten die Zuschauer. Dafür gab es wie zuvor für Schwester Teresa anhaltenden Applaus. Natürlich gingen die jungen Tänzerinnen nicht ohne eine Zugabe von der Bühne.

Zudem las Birgit Stolte-Schulze ein Gedicht vor, das Elfriede Dralle aus Alt-Isenhagen zum 35-jährigen Jubiläum des Vereins geschrieben hatte. Die Gäste merkten, es hat auch nach 35 Jahren nichts von seiner Aktualität verloren.

Der nächste Termin für die Landfrauen steht auch schon fest. Zum Ende der Jubiläumsveranstaltung lud die Vorsitzende Quelle-Schwankhaus alle Anwesenden zur Märzversammlung mit Kinoabend ein.