Leckeres Winterrezept aus "kurz und knapp" vom NLV

Knete - selbstgemacht

Die Kinder/Enkelkinder langweilen sich? - hier gibt´s schnelle Abhilfe

20 geh. EL Mehl, 15 TL Salz, 2 EL Öl, 250 ml Wasser, evtl. Lebensmittelfarbe

Knete ist schnell und einfach selbst gemacht. Alle Zutaten bis auf die Lebensmittelfarbe zu einem glatten Teig verkneten, je nach Konsistenz etwas Mehl oder Wasser zugeben. Den Teig aufteilen, ja nachdem wieviele Farben es werden sollen, und je Portion mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe einfärben. In Schraubgläsern bleibt "die Knete" einige Tage elastisch. Und wer keine Lebensmittelfarbe zur Hand hat, der bemalt die fertigen Teile mit Farben aus dem Tuschkasten - und schon ist der Tag gerettet. :-)

Porree-Tomatenauflauf

ein leckeres Rezept aus "Kurz und Knapp" vom nlv

das Rezept finden Sie >>hier<<

Herbstzeit - Kürbiszeit

probieren Sie das Dinkel-Kürbisbrot

Rezept  >>hier<<

Nach der Kartoffelernte......

Kartoffeln mal anders - herzhafte Kartoffelfladen

für den Teig:

300 g festk. Kartoffeln, Salz u. Pfeffer, 380 g Mehl, 1 P. Backpulver, 125 g Magerquark, je 100 ml Milch und Oel

Kartoffeln garen und durch eine Kartoffelpresse drücken, abkühlen lassen.

Mehl u. Backpulver mischen, mit Quark, Milch, Oel, Salz u. Pfeffer verkneten, nicht zu lange, da der Teig leicht klebt. Zuletzt die gestampften Kartoffeln zufügen. Teig mit Mehl bestäuben, in 12 Portionen teilen und zu etwa 20 cm langen Fladen ausrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

für den Belag:

700 g festk. Kartoffeln, 1 gr. rote Zwiebel, 1 Ei, Salz u. Pfeffer. Kartoffeln schälen, fein reiben, abtropfen lassen. Zwiebel fein würfeln und alles gut vermischen.

Jeweils einen EL vom Belag auf die Fladen geben. Im vorgeheizten Ofen Umluft 200°/Ober-Unterhitze 220° ca. 13 Minuten backen.

Mit Cremefraiche, Kräutern, Räucherlachs oder Schinkenstreifen servieren.

OVF Ute Heinz mit den Hagener LandFrauen

Bilder einer gemütlichen Kaffeerunde

lesen Sie mehr >> hier <<

Eine Kollage der fleißigen kleinen Näherinnen

Salzgemüse zum Würzen von Suppen und Soßen

Rezept >> hier <<

Fruchtige Überraschungen für den Sommer

....Erdbeere, Tomate und Kirsche mal anders

Fruchtig-scharfe Erdbeer-Tomate-Soße für´s nächste Grillfest

250 g Erdbeeren, 250 g Tomaten, 1 kleine rote Zwiebel, 1 Chilischote, 1 EL Tomatenmark,              2 EL Apfelessig, 1TL geriebener Ingwer, 1 Päckch. Gelierzucker für Erdbeersoße

Alle Zutaten pürieren, mit Salz, Pfeffer und etwas gehackter Minze abschmecken.

....und dazu ein erfrischendes Getränk: Kirschlimonade mit Minze

1 l Kirschsaft, 1 Bund Minze, 40 g Ingwer, 2 Päckchen Zitronensäure,                                          125 g brauner Zucker, 1 l Mineralwasser m. Kohlensäure

Minzeblätter und dünne Ingwerscheiben mit den übrigen Zutaten in einer Karaffe ziehen lassen. Kurz vor dem Verzehr mit dem Mineralwasser auffüllen. Schmeckt am besten gut gekühlt.