Entstehung des Vereins

Laut Chronik zum 75jährigen Jubiläum der „Karl-Söhle-Schule" in Hankensbüttel wurde im Jahr 1914 der „Väterländische Frauenverein Isenhagen-Hankensbüttel" gegründet. Dies ist nachzulesen im Jubiläumsbuch der Gemeinde Hankensbüttel zur 950-Jahr-Feier.

Nach Erzählungen älterer und ehemaliger Mitglieder taten sich Ende der 40er Jahre die Frauen der sogenannten „größeren" Höfe zusammen und beschlossen, ein regelmäßiges
Treffen abzuhalten. Sie wollten sich informieren über die Ergebnisse der monatlichen Gespräche ihrer Männer bezüglich des Gedeihens und der Entwicklung der Höfe.
Alma Elvers, Steimke setzte sich dafür ein, ein regelmäßiges Treffen bei Obeck, im kleinen Saal des „Deutschen Hauses" in Hankensbüttel abzuhalten, um sich über Neuerungen und Wissenswertes auszutauschen.

Am 09. Februar 1949 folgte dann die Gründung des Landfrauenvereins Hankensbüttel, bei der alle Frauen der Höfe anwesend waren. Ebenfalls anwesend war Fräulein Pietsch aus Wittingen, die bereits bei der Gründung des Landfrauenvereins Wittingen mitgewirkt hatte.

Auf der Gründungsversammlung am 09. Februar 1949 wurden gewählt:

1. Vorsitzende Minna Warnecke, Masel
2. Vorsitzende Annemarie Fröhlich, Wettendorf
1. Kassiererin Erika Drangmeister, Alt-Isenhagen
2. Kassiererin Margret Schaper, Alt-Isenhagen
1. Schriftführerin Annemarie von der Ohe, Sprakensehl

Der Jahresbeitrag wurde festgelegt auf DM 5,00 und gleich kassiert, denn ohne Geld kann kein Verein existieren (so die Aussage der 1. Kassiererin).

Durch einen Aufruf in der Zeitung und Mundpropaganda traten 80 Landfrauen dem Verein bei. Laut Auszug aus dem Protokoll vom 06. Januar 1999 sind heute leider nur noch 26 Namen dieser Gründungsmitglieder bekannt.

Zu den monatlichen Versammlungen kamen später auch die jungen Mädchen, die die
Landwirtschaftsschule besuchten. Sie wurden von der Schule dazu angehalten, um ihren „landwirtschaftlichen Horizont" zu erweitern.

In den ersten Jahren nach der Gründung wurde die Ehefrau des größten Bauern eines jeden Ortes dazu aufgefordert, Ortsvertrauensfrau zu sein. Sie hatte die Aufgabe, Versammlungen zu besuchen, Protokoll zu führen und die Informationen an alle anderen Landfrauen im Ort weiterzugeben.

Ursprünglich von Bäuerinnen zum Zwecke der Weiterbildung ins Leben gerufen, hat sich die Struktur des Vereins im Laufe des Bestehens grundlegend geändert. Anfängliche Themen wie Geflügelhaltung, Vorräte und Ernährungslehre waren vorwiegend auf landwirtschaftliche Haushalte abgestimmt.

Heute wird die Vereinsarbeit von Frauen gestaltet, die auf dem Land leben. Das Angebot ist abwechslungsreicher. Aktuelle Politik, Gesundheit, Erziehung, Bildungsangebote in Seminaren und Fahrten ergänzen die ursprünglichen Themen.

Am 06. April 1973 wurde die 1. Satzung verfasst und Ende 1973 an alle Mitglieder verteilt.
Am 07. März 1974 wurde das 1. Konto bei der Volksbank in Hankensbüttel eingerichtet mit der Kontonummer - 1576 - .
In der ersten Versammlung nach Kontoeröffnung wurde bekannt gegeben, dass angestrebt wird, den Beitrag per Bankeinzug abzurufen. Mit dem Winterprogramm 1974/1975 wurden dann Formulare zur Einzugsermächtigung verteilt.

Anmerkung:
Wir schreiben heute das Jahr 2015 - 40 Jahre später- und müssen leider feststellen, dass wir immer noch nicht alle Mitglieder mit dieser Bitte erreicht haben.

Die 1. Vorsitzende des Landfrauenvereins Hankensbüttel seit 1949

• Minna Warnecke, Masel (1949 – 1954)
  • Frieda Paetzel, Hankensbüttel (1954 – 1973)
  • Adelheid Warnecke, Dedelstorf (1973 – 1985)
  • Gisela Bohne, Hankensbüttel (1985 – 1990)
  • Karin Röling, Sprakensehl (1990 – 1999)
  • Friedegunde Borchers, Wettendorf (1999 – 2007)
  • Birgit Stolte-Schulze, Bokel (2007 – 2015)

Seit 15. Januar 2015 ist Martina Quelle-Schwankhaus, Emmen die erste Vorsitzende des LandFrauenVereins Hankensbüttel.
weitere Vorstandsmitglieder:
Gisela Kahrens, Langwedel - 2. Vorsitzende
Gerlinde Reinhardt, Oerrel - Kassiererin
Ingrid Wolter, Wettendorf - Schriftführerin
Renate Kopmann - Beisitzerin
Gudrun Posimowski - Beisitzerin
Ute Sommer - Beisitzerin

Unter diesem Vorstand entstand der Internetauftritt des Vereins sowie die Namensgebung mit neuer Schreibweise - „LandFrauenVerein Hankensbüttel".

Per 31. Dezember 2014 zählte der Verein 365 Mitglieder in 21 Ortschaften.

Wir danken der langjährigen Schriftführerin Elfriede Dralle, Alt-Isenhagen. Sie wusste uns so viel aus der Vergangenheit zu berichten und stellte uns ihre Aufzeichnungen zur Verfügung. Nur mit ihrer Hilfe war es möglich, die vergangenen Jahre zurückzuholen. Das umfängliche Material wird nach und nach auf dieser Seite erscheinen. Hier zunächst, von Frau Dralle handgeschrieben, ihr Gedicht zum 35-jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 1984.

Gedicht >> hier <<